Zum Original-Beitrag auf chris-schwarz.de

MATE X – Praktisches E-Bike zum Einklappen

Mate X Bike (Quelle: Screenshot von Indiegogo.com)

Als ich auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo ein trendiges E-Klapp-Rad gesehen habe, da konnte ich nicht mehr weiter im Internet surfen. Ich war direkt von der Tatsache begeistert, dass es auch moderne E-Bikes im Klapprad-Format in einem sehr coolen Design gibt. Ebenfalls der Preis für die 250+ Version des MATE X Bikes von $799 zzgl. Versand und Verzollung, jetzt schon auf $ 899 gestiegen, war ein sehr gutes Kaufargument. Ich habe „Ja“ gesagt. 😉

Die 250+ Version des MATE X bietet mit dem 250W-Motor eine Unterstützung bis zu den in der EU zulässigen 25Km/h. Der Kampagnen-Ersteller bzw. Hersteller MATE.Bike hat sogar eine 750 Watt-Version, die in der EU nicht ohne weiteres legal (z.B. kennzeichnungspflichtig) ist. Sicherlich würde es mir auch Spaß machen mit einer Unterstützung bis zu 32 Km/h durch die City zu brausen, aber dann sind Radwege tabu. Das will ich ja auch nicht.

Das MATE X befindet sich aktuell noch in der PROTOTYPE-Phase, so dass die Fertigung der Räder in Kürze starten wird. Ende Oktober soll es dann ausgeliefert werden. Ich habe es in Schwarz mit All-Terrain-Bereifung bestellt.

Nach und nach wurden auf der Kampagnenseite Extra-Perks, Zubehör- und Upgrade-Aktionen, freigeschaltet und habe so meine MATE X-Bestellung weiter aufgewertet. Mit einem AKKU-Upgrade von 14,5 Ah auf 17,5 Ah für $99 schafft das MATE X laut Angaben bis zu 100 Meilen (ca. 160 Km) Reichweite. Das ist anscheinend der beste Extra-Perk den ich gemacht habe.

Für $49 habe ich zusätzlich den Thumb Throttle dazugebucht. Es sieht aus wie eine Fahrradklingel, nur dieses Zubehör sorgt dafür, dass das MATE X auch ohne Pedalkraft angetrieben wird. Lediglich nur per Daumenkraft. 🙂

Dann habe ich bei dem Schutzblech-Perk für $49 sowie Bremsen-Upgrade für $129 zugeschlagen. Es werden nun hydraulische Scheibenbremsen verbaut.

Zuletzt für $99 gab es noch den Perk zum Gepäckträger mit integriertem Rück- und Bremslicht, den ich mir auch nicht entgehen lassen wollte. Zuletzt gab es noch die Mitteilung, dass die Besteller dieses Perks nun auch zusätzlich und ohne Aufpreis ein Vorderlicht dazu erhalten. Beide Lichter werden per Fahrradcomputer gesteuert, der Strom liefert der AKKU.

Sicherlich werde ich wie in früheren Tagen auch die eine oder andere Radtour (z.B. nach Venedig oder den Ruhrtalradweg) mit dem neuen MATE X unternehmen. Es wird in jedem Fall ein super Reisebegleiter für die nächste Zingst-Tour in 2019 werden, da Gegenwind und die Offroad-Strecken zum Weststrand durch den Darßer Urwald keine allzu große Rolle mehr spielen werden. Bei einer Reifenbreite von auffälligen 4 Zoll gibt es auch kaum Hindernisse im Gelände. Außerdem passt das MATE X perfekt in meinen Kofferraum ohne die Rücksitzbank umzuklappen.

Derzeit wird es vom Hersteller noch ohne Aufpreis optimiert (z.B. die Montage einer besseren Federung, AKKUS oder Kettenkranz). Eine Luftnummer scheint es nicht zu werden, da die erste Generation, das MATE City, erfolgreich in der ganzen Welt nun unterwegs ist (siehe u.a. Instagram– und Facebook-Beiträge). Wegen Diebstahl habe ich dieses sichere Fahrradschloss bestellt.

Ich denke schon, dass es ein heißer Stuhl auf einem Elektromotor wird. Wer auch das MATE X in seiner Wunschkonfiguration haben möchte, hat auf Indiegogo noch einen Monat Zeit es zu einem wirklich fairen Preis zu bekommen. Bonanza-Räder waren gestern, jetzt ist Zeit für das klappbare E-Bike MATE X. 😉

Update 22.06.2019!!!!
MATE X (MATE.Bike) – Probleme, Verzögerungen und Frust

Weitere Artikel:

Werbung (Hinweis): Dieser Artikel beihaltet externe Links zu Herstellern, Affiliate-Links zu Amazon und beschreibt konkrete Produkte. Der Inhalt basiert auf praktischen Einsatz von mir, Meinungsbildung meinerseits, eigene Einschätzungen und Erfahrungen zum beschriebenen Produkt ohne jeglichen Einflussnahme (Inhaltsvorgaben, Gagen, etc.) des Herstellers.