Shop Blog Kontakt

Shelly TRV mit Home Assistant koppeln

Das Shelly TRV, TRV steht für Thermostatic Radiator Valve, ist ein smartes Heizungsthermostat, das tatsächlich schon sehr gut in der Shelly App funktioniert. Ich habe mir das über das hauseigene WLAN betriebene smarte Thermostat zugelegt, da ich schon einige Shelly Geräte im Haus betreibe und sehr zufrieden mit Shelly bin. Außerdem soll der Akku mit einer Ladung bis zu zwei Jahre lang durchhalten. Außerdem kann für das Shelly TRV Heizpläne mit der gewünschten Temperatur eingestellt werden und die Erweiterbarkeit durch zusätzliches Zubehör wie z.B. der Temperatur- Feuchtigkeitssensor Shelly H&T oder der Shelly Tür- und Fenstersensor ist gegeben.

Um das Shelly TRV nun in Home Assistant zu integrieren, ist nicht ganz so intuitiv. Wie jedoch der Thermostat hinzugefügt werden kann, dass verrate ich nun.

Du musst dabei den Umweg über das CoIoT/CoAP-Protokoll gehen, dieses Du zunächst in dem Shelly-Gerät aktivieren musst. Dazu öffnest Du einen Browser Deiner Wahl und gibst in der Adressleiste die IP Deines Shelly TRV ein, z.B. http://192.168.178.123. Es öffnet sich dann das Web-Interface des Shelly TRV. Dort wechselst Du unter dem Menüpunkt „Internet & Security“ und öffnest das Akkordeon bei CoIoT. Aktiviere dort CoIoT und gib unter „Remote Adress“ die Adresse zu Deinem Home Assistant inkl. UDP/CoAP-Port 5683 ein, z.B. 192.168.178.111:5683. Abschließend klickst Du im Web-Interface auf „Save“ und startest das Gerät unter Settings -> Reboot Device neu.

Wechsel dann nach Home Assistant und klicke dort auf „Integration hinzufügen“. Anschließend suchst du nach Shelly und gibst im Folgedialog die IP Deines Shelly TRV ein. Bevor Du auf „ABSENDEN“ klickst, muss das Shelly TRV zunächst aufgeweckt werden. Dieses passiert, wenn Du auf dem Thermostat eine von beiden Tasten drückst. Erst dann klickst Du auf „ABSENDEN“.

Danach sollte Dein Shelly TRV in Home Assistant gefunden und eingebunden sein. Nach der Erfolgsmeldung kannst Du den Shelly TRV einen Raum zuordnen. Nun kannst Du das Shelly TRV in den Übersichten hinzufügen oder auch Automatisierungen mit dem Shelly TRV anlegen.

Weitere Beiträge

Hinweis: Bei den o.g. Links handelt es sich um u.a. Affiliate Links. Werbung durch Markennennung.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 10. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz