Shop Blog Kontakt

Raspberry Pi

Raspberry Pi 4 Modell B 8 GB mit 8-Port-Switch und SSD-Festplatte
Raspberry Pi 4 Modell B 8 GB mit 8-Port-Switch und SSD-Festplatte

Lange bin ich ohne ausgekommen, aber nun kam ich doch nicht an den kleinen Einplatinen-PC Raspberry Pi vorbei. Ich habe mir nun den leistungsstärkeren Raspberry Pi 4 Modell B mit 8 GB-Arbeitsspeicher angeschafft und zunächst das Betriebssystem Raspberry OS installiert. Das tolle an den Zigarettenschachtel großen Raspberrys Pi ist, dass zu jederzeit die microSD-Karte mit einem fast beliebigen Betriebssystem (z.B. Debian) ausgetauscht werden kann. Somit steht ein völlig anderer PC bereit.

Meine beiden Use-Cases sind zu einem, das Erweitern meines smarten Zuhauses mit der Open-Source Platform Home Assistant sowie einen zentralen Speicherort im Netzwerk mit Samba und einer großen SSD-Festplatte zu schaffen.

Sicherlich werden noch weitere Use-Cases folgen und habe mir zu Beginn auch dieses Buch angeschafft. Auf das Thema Smart Home / Automatisierung mit Home Assistant gehe ich in weiteren, folgenden Beiträgen ein. Ich habe damit schon eine Menge mit Wow-Effekten realisiert und löse dabei immer mehr Automatisierungen von Alexa, Google Home und Philips Hue ab. Ein Hauptziel ist es dabei komplexere Automatisierungen herstellerunabhängig zu erstellen.

Weitere Beiträge und Produkte

Hinweis: Bei den o.g. Linkshandelt es sich um u.a. Affiliate Links. Werbung durch Markennennung.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 6. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz