Shop Blog Newsletter Kontakt

Shelly – Smart Home | Hausautomation

Mehrere Shelly Geräte - Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2.5, Shelly Plug S

In meinen vorherigen Beiträgen habe ich häufig von kleinen Geräte berichtet, die auf den Namen Shelly hören. Was ist ein Shelly? Was kann ich mit einem Shelly machen? Die Antwort lautet kurz und knapp: Auf einfachem Wege dein Zuhause smart machen. Ich bin tatsächlich Shelly-infiziert und möchte daher die Produktlinie der Shellys etwas genauer aufführen. Shellys gibt es als Schaltrelais für die Unterputzdose, als inteligenter Stecker für die Steckdose, diverse Sensoren für Smart Home, Heizungstermostate, u.s.w. Der große Vorteil ist, dass die Produkte von Shelly (Allterco Robotics) sehr einfach in das WLAN-Netzwerk ohne eine Zentrale zu betreiben einzubinden sind. Es wird lediglich ein Benutzerkonto benötigt.

Diese Produkte können ebenso in die Shelly Cloud eingebunden werden, so dass Benutzer Shellys auch aus der Ferne bedienen können oder auch sehen können, ob ein Fenster geöffnet ist, wie viel Grad es in der Wohnung ist oder ob das Garagentor (siehe Beitrag Garagentor smart machen mit Shelly) geöffnet ist.

Welche Shellys können für welchen Zweck verwendet werden?

Relais

Shelly UNI* – Das kleinste Relais, dieses im niedrigen Spannungsbereich 12V-36V DC und 12V-24V AC eingesetzt werden kann. Ein Anwendungsfall für den Shelly UNI wäre das Anschließen an einer Türklingelanlage, da sie in diesem niedriegen Spannungsfeld betrieben wird und wegen dieser geringen Größe perfekt hinter jeder Anlage platziert werden kann.

Shelly 1* – Mit dem Shelly 1 können bereits sehr viele Anwendungsfälle zu einem geringeren Preis zwischen 10-15 EURO umgesetzt werden. Der Shelly 1 beinhaltet ein potenzialfreies Schaltrelais und passt hinter den meisten Unterputz-Schaltern und -Steckdosen. Ich nutze den Shelly 1 an meinem Garagentorantrieb mit 12V DC zusammen mit dem Addon und eines Magnetschalters, um auch die Zustandsanzeige in der App zu aktivieren. Der Shelly 1 kann auch mit 230V AC betrieben werden.

Shelly 1PM* – Ein Shelly 1PM ist ein Shelly 1 mit Power Meter (PM), der die Zusatzfunktion beinhahltet die Leistung in Watt zu messen. Aktuell steuer ich mit dem Shelly 1PM meine Infrarot-Heizung im Homeoffice (siehe Beitrag Erneuerbare Energien – Photovoltaik, Heizen, Warmwasser, IR-Heizung).

Shelly Plus 1* – Ein Shelly Plus 1 ist ein besserer Shelly 1. Neben den performateren Prozessor kann der Shelly Plus 1 weitere Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Sofern für die Kopplung kein WLAN-Netzwerk erreicht werden kann, kann dieses mit Bluetooth erfolgen. Ein sehr nützliches Feature der Plus und PRO-Serie ist nun die Möglichkeit mit eigenen Skripte das Verhalten der Shellys zu beeinflussen. Ich habe zwei Shelly Plus 1 für die Winkelsteuerung meines Solar-Balkonkraftwerk (siehe Beitrag Solar-Balkonkraftwerk) verbaut. Ich möchte später mit dem Scripting-Feature eine eigene Automatisierung schreiben, die mir je nach Monat den perfekten Winkel der PV-Module zur Sonne einstellt.

Shelly Plus 1PM* – Ein Shelly Plus 1PM ist ein Shelly Plus 1 mit Power-Meter.

Shelly Plus 2PM* – Ein Shelly Plus 2PM ist ein Shelly Plus 1PM mit zwei unabhängigen Relais.

Shelly 1L* – Mit dem Shelly 1L können Geräte „smart“ gemacht werden, die keinen Neutralleiter, z. B. ein Wandschalter, besitzen.

Shelly Plus i4* – Mit diesem Shelly können mehrere Shelly Relais angesteuert werden. Der Shelly Plus i4 beinhaltet vier Schalter-Ausgänge.

Shelly 2.5* – Mit einem Shelly 2.5 kann bspw. ein Rollladenmotor, wie z. B. der Schellenberg 20106, gesteuert werden. Ich habe den Shelly 2.5 im Einsatz und finde die Zeitsteuerung sehr praktisch. Es ist u. a. möglich die Öffnungszeit auf Sonnenaufgang + 1 Stunde zu setzen.

Shelly RGBW2* – LED-Strips können mit dem Shelly RGBW2 verdraht und gesteuert werden.

Shelly Dimmer2* – Dimmbares Relais

Shelly PRO 1*, Shelly PRO 1PM, Shelly PRO 2, Shelly PRO 2PM*, Shelly PRO 3, Shelly PRO 4PM* – Die PRO-Serie der Shellys sind Relais, die auf der Hut-Schiene in der Unterverteilung angebracht werden können.

Shelly 3EM* – Energiezähler zur Montage in der Unterverteilung mit Messzangen

Smart Plugs (Stecker für die Steckdose)

Shelly Plug S* – Der Shelly Plug S ist eine kompakte, smarter Stecker für die Steckdose mit Power-Meter und einer max. Belastung von bis zu 2.500 Watt.

Shelly Plug* Dieser Stecker ist etwas größer, aber die max. Belastung beträgt 3.500 Watt.

Lampen

Shelly Duo RGBW E27*, Shelly Duo RGBW GU10*, Shelly Vintage

Weitere Sensoren und Zubehör

Shelly H&T Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor*, Shelly TRV Heizkörperthermostat*, Temperatursensor Add On für Shelly 1/1PM*, Shelly Flood*, Shelly Button1*, Shelly Door/Window2*, Shelly Motion 2 Bewegungsmelder*

Hinweis: Bei Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links. Werbung durch Markennennungen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 16. Oktober 2022 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.