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SEAT LEON nagelt – Problem und Fehlerbehebung

SEAT LEON nagelt – Problem und Fehlerbehebung mit Liqui Moly Super Diesel Additiv

Das ein Diesel nagelt, das ist zwar normal, aber wenn der SEAT LEON sich von der einen auf die andere Sekunde anhört wie eine laute Nähmaschine, dann wird der Fahrer recht schnell außerhalb seiner Komfortzone gebracht. Schnell wird vermutet, ist es ein Motorschaden was zugleich ein Totalschaden bedeutet oder mit einem letzten Funken Hoffnung doch etwas „Kleineres“ wie z.B. ein defekter Injektor der schlanke 1.000 EUR kostet. Oder doch ein klemmendes AGR-Ventil oder ein vollgebackener Diesel-Rußpartikelfilter? Ist die Leistungssteigerung aus 2015 daran beteiligt?

Auto und Stahlwolle

Es machte keinen Sinn darüber zu spekulieren und brachte den
Wagen direkt zum Wochenstart in eine SEAT-Partnerwerkstatt meines Vertrauens.
Tag 1 ist vergangen, dann auch Tag 2 und schließlich habe ich meinen SEAT LEON
am 3. Tag wieder abgeholt, doch die Fehlerursache zu diesem Nageln konnte die
Werkstatt nicht wirklich feststellen. Der Fehlerspeicher blieb leer und ließ
deswegen nur noch Mutmaßungen zu.

Werkstatt-Bericht - Injektor defekt
Werkstatt-Bericht – Injektor defekt?

Neben der geführten Fehlersuche stellte die Werkstatt fest,
dass die Austrittsmenge aus dem 1. Zylinder geringer war, als bei den anderen
drei Zylindern, sobald dieses Nageln eintritt. D.h. der 1. Zylinder hatte zu
wenig Diesel im Brennraum, was zumindest dieses Nageln herbeiruft. Es wurde
vermutet, dass ich an der JET-Tankstelle einen schlechten bzw. verunreinigten
Diesel getankt habe oder doch der kostspielige Injektor defekt sein könnte.
Ersteres wäre möglich, da kurze Zeit vor mir die Werkstatt von vier Fällen
aufgesucht wurde, die an einer bft-Tankstelle getankt haben und dessen Tankfüllungen
auch jeweils einen Wasseranteil vorwiesen. Könnte bei mir auch der Fall gewesen
sein, da der SEAT LEON erst 100Km nach dem letzten Tanken so extrem nagelte,
eine Distanz bei dem der schlechte Diesel auch im Einspritzsystem angekommen sein
sollte. Vielleicht werden bft und JET mit dem gleichen Tankwagen beliefert? Im
Falle eines Defekts des Injektors sollte nach Aussage des Werkstattleiters ein
Fehler im Fehlerspeicher zu finden sein. Das war aber nicht der Fall.

Demnach lautete die Empfehlung der SEAT-Partnerwerkstatt den fast vollen Tank leer zu fahren und einen „anderen Diesel“ resp. ARAL Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel zu tanken und weitere 100 Km damit fahren. Sollte das Nageln bis dahin nicht nachgelassen haben, wird als Ausschluss-Reparatur dann doch der Injektor des 1. Zylinders erneuert.

Direkt im Anschluss als ich den Wagen abgeholt habe, machte ich eine „der Sprit muss weg“-Tour von 55 Km und der SEAT LEON nagelte munter weiter. Am Folgetag in der Mittagspause organisierte ich mir dieses Diesel-Additiv bzw. diesen Dieselzusatz von Liqui Moly und habe die ganzen 250ml für 75 Liter in den Tank geschüttet. Eigentlich waren im Tank nur noch 35-40 Liter, aber dann habe ich halt die doppelte Konzentration verwendet. Also wenn Wirkung, dann aber richtig! 😉 Nach Feierabend fuhr ich dann 85 Km quer über das nördliche Ruhrgebiet und streifte auch das Münsterland. Zuhause den Wagen abgestellt kam es mir so vor, dass der Wagen in einem geringeren Bereich nagelte. Irgendwie ist es besser geworden. Das Diesel-Additiv müsste nun in das Einspritzsystem angelangt sein und blieb über Nacht auch so stehen. Denn da passierte auch das Wunder, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Auf dem Weg zur Arbeit war das überlaute Nageln nicht mehr festzustellen. Hat das Diesel-Additiv irgendwelche Ablagerungen bzw. Engpässe im Einspritzsystem oder Kraftstoffzuleitung beseitigt oder wurde ein qualitativ schlechterer Kraftstoff dadurch optimiert (verbessert)? Letztendlich bin ich happy, dass ich das Problem nun doch selbst für gerade Mal 8,99 EUR lösen konnte. Fest steht, dass ich die nächste Tankfüllung mit Ultimate Diesel unternehmen werde.

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