Shop Blog Kontakt

Smart Home – Meine sprechenden vier Wände

Den Einstieg in die Smart Home-Welt ist getan. Meine vier Wände sprechen mit mir und reagieren mit der Haustechnik. Ich bin mir sicher, dass diese Techniknische noch recht am Anfang steht. Es gibt immer mehr Anwendungsszenarien für Smart Home, es macht Spaß und definitiv werden die Geräte dazu noch erschwinglicher.

Aber wirklich viel wird für den Smart Home-Einstieg nicht benötgt. Wenn Du Zuhause einen Router (z. B. Fritz!Box) hast, dann ist die Grundvoraussetzung schon getan. Ich habe den Anfang mit der Beleuchtung gemacht und setze auf das Philips Hue-System. Die Steuerung der Beleuchtung kann dann bspw. über die Hue App, Schalter, Knöpfe oder sogar per Stimme erfolgen. Dazu wird die Steuereinheit Philips Hue Bridge benötigt. Sie wird direkt per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

Damit ich aber testweise den Effekt sehen kann, habe ich auch direkt drei smarte Philips Hue White & Color Ambiance-Glühbirnen dazubestellt. Die passenden Fassungen hatte ich noch in der Kiste mit meinem Foto-Equipment. Die Glühbirnen werden per App mit der Philips Hue Bridge verbunden und kommunizieren dann mit dem Protokoll ZigBee 3.0. Das Gute dabei, dass Zigbee als Mash-Netzwerk fungiert. D. h. jedes Zigbee-Gerät kann das Steuersignal weitergeben bzw. verlängern.

Neben den Glühbirnen im Büro kann ich auch zwei smarte Steckdosen im Wohnzimmer auch eine Gartenbeleuchtung der günstigeren Firma Innr ansteuern.

Die Geräte im Philips Hue-Netzwerk kann ich auch per Google Assistant oder mit meiner Alexa Echo Flex ansteuern.

„Alexa, schalte das Licht im Büro aus.“
„OK Google, schalte die Gartenbeleuchtung auf Grün“

Video zum Anwendungsfall „Alexa, Feierabend!“

Desweiteren habe ich auch eine Fernbedienung sowie Verlängerungskabel für die Außenbeleuchtung beschafft.

In jedem Fall werde ich zur Adventszeit mir noch einen weiteren SmartPlug (Steckdose) bestellen, um die Outdoor-Weihnachtsbeleuchtung über die Philips Hue App fernzusteuern oder als Routine sie zeitgesteuert ein- und auszuschalten.

Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet Marken- und Produktbenennung. Die Produkte habe ich als Privatperson käufich erworben ohne Mitwirkung des Herstellers (Sponsorings). Dieser Beitrag beinahltet Affiliate Links.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 21. Februar 2021 von Christian Schwarz (chriz)

6 Antworten zu “Smart Home – Meine sprechenden vier Wände”

  1. Mein Bruder mag es auch sehr, wenn man die Gartenbeleuchtung mittels Sprachassistenz steuern kann. Ich halte nichts davon, aber praktisch ist es schon.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Smart Home. ich stehe kurz vor einer Smart Home Installation bei mir zu Hause. Ich denke auch, dass sich die Technik noch deutlich weiterentwickeln wird.

  3. Kevin Gabel sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Smart Home. Interessant, dass diese Technik aktuell noch am Anfang steht. Ich bin davon sehr angetan und würde mir gerne auch ein Smart Home System installieren lassen.

  4. Aria Weidmann sagt:

    Wir stecken gerade noch in der Planungsphase für unser neues Haus und überlegen, ob wir direkt smarte Lösungen einbauen lassen und welche das sein werden. Ich finde es daher sehr erstaunlich, welche Möglichkeiten es mittlerweile auf dem Markt gibt, damit ich die Beleuchtung ganz simpel steuern kann. Ich denke, eine Smart Home Beratung bietet sich hier am besten an, so können wir gleich alle Details klären.

  5. chriz sagt:

    Sehr gut! Einfach einsteigen und dann beliebig erweitern. Ich bin gespannt und hoffe auf ein Feedback zum Einsatz der mocom-Produkte. 🙂 Ich kenne die Firma nicht.

  6. Melanie Samsel sagt:

    Vielen Dank für den Artikel! Ich habe mir gerade einige Produkte von Crestron für mein neues Smart Home bestellt. Daher ist es gut zu wissen, dass ich für den Anfang eigentlich gar nicht so viel Ausstattung brauche. Ich schaue mal, wie ich damit zurechtkomme – ansonsten kann man sie ja noch wieder umtauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz