Diagramm-Software

Oftmals müssen Personen Prozesse bzw. Arbeitsabläufe zu Papier bringen. Eine ganz coole Alternative zu der Papier-Variante gibt es mit der Diagramm-Software draw.io, die direkt im Browser ausgeführt werden kann. Ebenso eine Lizenzierung, wie es bei dem bekanntesten Vertreter Microsoft Visio der Fall ist, entfällt.

Mit dieser kostenlosen Diagramm-Software ist es möglich die verschiedensten Diagramme zu erstellen und z.B. als Bild zu exportieren. Der größte Vorteil im Gegensatz zum Papier, Änderungen können in draw.io direkt per Drag & Drop durchgeführt werden, während bei der Papiervariante oftmals das Zerreißen des Dokumentes folgt und man von vorne beginnen muss. Das Anwendungsspektrum ist riesig. Es können u.a. Enterprise Business-, Ablauf-, Zeit-, Netzwerk- und ER-Diagramme erstellt werden. Sollte man die Arbeiten unterbrechen und sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen, so kann der Stand in einer XML-Datei abgespeichert werden.

Weitere Artikel:

Werbung (Hinweis): Dieser Artikel beinhaltet Markennennungen und beschreibt ein Produkt. Der Inhalt basiert auf praktischen Einsatz von mir, Meinungsbildung meinerseits, eigene Einschätzungen und Erfahrungen zum beschriebenen Produkt ohne jeglichen Einflussnahme (Inhaltsvorgaben, Gagen, etc.) der Hersteller.

Erstelt am 23. Februar 2019 von chriz



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Mein Newsletter

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du auch meinen Newsletter abonnierst. Darin erhälst Du nicht nur aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Fotografie, Reisen und Webdesign, sondern auch ergänzende Informationen, die der gewöhnliche Besucher meiner Internetseite nicht erhält.

^