Shop Blog Kontakt

Kroatien 2023 – Ohne Kuna & Kontrolle

Krka Wasserfälle in Kroatien
An den Krka-Wasserfällen in Kroatien

Das sind doch für Kroatien-Urlauber tolle Nachrichten! Ab 01.01.2023 müssen keine Euro-Münzen und Scheine in die kroatischen Landeswährung Kuna und Lipa getauscht werden, denn ab sofort ist auch in Kroatien der Euro die Landeswährung. Das Umrechnen, auch wenn es zuvor nicht allzuschwer war, fällt demnach nun weg.

Ebenso tritt Kroatien nun dem Schengenabkommen bei. Damit entfallen nun die durchgehenden Kontrollen an den Grenzposten. Lange Warteschlangen sollen ab nun der Vergangenheit gehören, obwohl ich immer das Glück hatte und vielleicht max. 5 Minuten warten musste. Ich war allerdings auch nie im Hochsommer dort.

Eine weitere, wesentliche Neuerung gab es in 2022. Wer nun von Nord- nach Süddalmatien oder umgekehrt fahren möchte, muss durch die Eröffnung der neuen Pelješac-Brücke nicht mehr die EU verlassen. Dadurch kann das kurze Stück durch Bosnien-Herzegowina inkl. zweier Grenzkontrollen umfahren werden. Auch dort musste ich nie lange Warten und stelle die ersparte Zeit durch die Brückennutzung und Meidung des Nicht-EU-Landes in Frage. Aber vielleicht überzeuge ich mich selbst davon und fahre in diesem Jahr einfach mal hin.

Weitere Artikel:

Dieser Beitrag wurde erstellt am 4. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz