Shop Blog Kontakt

Allwetterreifen auf einem E-Auto

Für die meisten kommt es nicht in Frage, Allwetterreifen auf einem E-Auto zu montieren. In vielen Foren ist zu lesen, dass das E-Auto dann sehr starke Einbußen in der Reichweite und eine kürzere Haltbarkeit als Sommer- oder Winterreifen haben. Diesen Trend setze ich nun mit meinem Kia EV6 entgegen. Bei der ersten These bin ich mir nicht so sicher, denn ich habe auf einer Testtour mit 50% Autobahn und 50% Land- und Stadtstraßen bei einer Außentemperatur von 18°C einen phänomentalen Verbrauch von nur 15,8 kWh/100 Km gehabt. Das ist deutlich unter den Werksangaben, diese für den Kia EV6 AWD GT-Line 17,2 kWh/100 Km. Das ist doch sehr gut und lässt die Überlegung jedes halbe Jahr die Räder zu wechseln verblassen.

Display des Kia EV6 zeigt Restweite von 420 Km, 42,4 gefahrene Kilometer, Fahrzeit von 1:05 Stunden, einen Durchschnittsverbrauch von 15,8 kWh/100 Km und eine Außentemperatur von 18 Grad Celsius

Nun kommen wir zum Thema Haltbarkeit bzw. Laufleistung der Allwetterreifen. Bevor ich mich für einen Reifensatz entschieden habe, schaute ich mir zunächst den aktuellen ADAC-Test zu den Allwetterreifen an und entschied mich für die, die die meiste Laufleistung bieten. Es ist der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 255/45 R20 105W XL EVR geworden. Ich habe mich für einen unkomplizierten Weg über den Reifen-Onlinehändler reifendirekt.de entschieden. Dort habe ich die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 bestellt und ließ sie direkt zu einem Montagepartner von reifendirekt.de liefern. Dort fand dann auch nach einer kurzen Terminabsprache zügig der Reifenwechsel zu einem sehr fairen Preis statt. Die Sommerreifen werde ich nun 3,5 Jahre Zuhause lagern, um sie dann zu der wahrscheinlich letzten Sommersaison des Kia EV6 als absolut neuwertige Bereifung montiert werden.

Welcher Steckschlüssel (Nuss) für Radbolzen des Kia EV6?

Allerdings stand ich nach ca. 50 Km vor dem Problem, dass ich die Räder mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen musste. Einen passenden Steckschlüssel hatte ich für meinen Drehmomentschlüssel nicht, da es sich noch um sogenannte Hut-Mutter-Radbolzen handelt. Da musste ich bei Amazon diesen Steckschlüssel für 21 cm Hutmutter bestellen und dieser mit Plastikschutz funktionierte für die Kia EV6 20-Zoll-Felgen perfekt. Ich habe die Räder mit 120 Nm nachgezogen. Den Steckschlüssel fahre ich immer im Tire Mobility Kit mit, damit ich immer darauf zurückgreifen kann.

Roter Steckschlüssel

Wie fährt sich der Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3?

Für die kurze Zeit fährt sich der Reifen recht ruhig und auch auf nasser Fahrbahn bin ich mit den Fahreigenschaften bislang sehr zu frieden. Ich bin gespannt, wie er auf Schnee performt, aber Schnee ist im Ruhrgebiet oftmals eine sehr seltene Angelegenheit.

Cashback-Aktion von Goodyear

Als Tipp zum Schluss kann ich euch noch die Cachback-Aktion von Goodyear mit auf den Weg geben. Für die 20-Zoll-Bereifung wurden mir der Cashback-Betrag von 50 EUR zugesagt und warte nun, bis der Bonus auf meinem Giro-Konto ausbezahlt wird.

Weitere Beiträge

Hinweis: Bei den o.g. Links handelt es sich um u.a. Affiliate Links. Werbung durch Markennennung. Alle vorgestellten Produkte habe ich selbst käuflich erworben oder die Dienstleistungen bezogen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 27. November 2024 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz