Vorbereitungen E-Auto – Laden, Bereifung, Ausstattung
In 3-5 Wochen bin ich stolzer Besitzer meines ersten E-Auto. Die Vorbereitungen dazu laufen, darunter zählt eine sinnvolle Gestaltung meiner zukünftigen und auswärtigen Ladeprozeduren, denn ich werde zum Start noch keine Wallbox im Eigenheim haben.
Ich werde zunächst mich auf die Schnellladesäulen von IONITY und enBW richten, denn die haben die am besten ausgebauten Ladenetze. Vor allem bin ich ein Fan von IONITY, die sich europaweit um eine einheitliche Lösung bemühen. Die Angst vor der Reichweite habe ich nicht, da ich mit einer realen/konservativen Einschätzung bzgl. Reichweite auf der Autobahn schon mit 350-400 Km rechnen kann. Dieser WLTP-Wert des E-Autos liegt deutlich drüber.
Für den Notfall habe ich mich ebenso bei dem Anbieter EWE GO registriert und erhielt die Ladekarte gratis dazu. EWE GO bietet ebenfalls Schnellladesäulen an und sind an fast allen McDonalds-Filialen zu finden. Eine mtl. Grundgebühr verlangt EWE GO nicht und zieht die Ladekosten direkt per Lastschrift ein.
Eine weitere Ladekarte habe ich hauptsächlich für meine Mai-Tour nach Danzig und zur Masurischen Seenplatte geordert. Der Anbieter GreenWay tummelt sich mehr im osteuropäischen Raum und verlangt auch nur 10 polnische Zloty für die Ladekarte, also ca. 2,35 €. Super bequem habe ich die Zahlung über mein internationales Konto bei Wise in der entsprechenden Landeswährung abgewickelt. Einen entsprechenden Ladetarif werde ich auch erst dazubuchen, sobald ich auch die Reise starte. GreenWay hat langsames AC, aber auch einige Schnelllader in Polen aufgestellt. Ob allerdings diese Tour gleich meine erste Landstrecke wird, es könnte sich noch ein kurzer Urlaubstrip dazwischen mogeln.
Jemand aus der alten SEAT LEON-Comunity, der jetzt überzeugter E-Mobilist ist, hat mir den Tipp für eine App gegeben, mit der das bequeme Auffinden und Benutzen von Ladesäulen im weiteren Ausland möglich ist. U.a. wäre das kostengünstige Laden bei Kaufland in Kroatien oder bei Vattenfall in den Niederlanden (z.B. während einer Tagestour nach Venlo) mit dieser App möglich. Es ist die App Electroverse von Octopus Energy.
Erstmals werde ich auch eine Allwetter-Bereifung wählen. Klar mindert diese Entscheidung etwas die Reichweite, allerdings habe ich keine Lust mehr einen zweiten Satz Reifen zu horten und auch dieses halbjährige Wechselspiel fällt damit auch weg. Mir fehlen dazu auch die Zeit und die Lust.
Es folgen einige Hinweise zum neuen Fahrzeug. Die Lösung folgt in wenigen Wochen. 🙂 Mein neues E-Auto…
- Ist vollgepumpt mit Assistenzsysteme (teilautonomes Fahren)
- Hat Vollausstattung
- Hat ein Glasdach
- Ist ein Allrad-Fahrzeug
- Hat eine Anh-K.
- Hat eine gute Reichweite
- ist einer der am schnellsten E-Autos auf dem Markt
- ist schnell (erst spät abgeriegelt)
- ist etwas breiter, länger und höher als der SEAT LEON 5F
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