Shop Blog Kontakt

Stromkosten sparen (mit Balkonkraftwerk)

Stromkosten mit Balkonkraftwerk sparen - Rechnung

Heute wollte ich mich um die Fragestellung kümmern, ob mit einem Balkonkraftwerk Stromkosten eingespart werden können. Nun, ich habe jetzt den ersten Zeitraum zur Vergleich, der mich in Richtung Wahrheit bringt. Die bisherige Voraussetzung eines Balkonkraftwerks ist, das im Gebäude ein digitaler Stromzähler seine Runden dreht. Dieser Wechsel von einem analogen Ferraris-Zähler mit Drehscheibe auf eine digitale Messeinrichtung erfolgte bei mir am 20.05.2022. Im Vormonat, am 21.04.2022, musste ich meinem Stromanbieter die Turnusablesung mitteilen und konnte dadurch den ersten Vergleichswert zum Stromverbrauch erfassen.

Im gleichen Zeitraum des Folgejahres 2023 habe ich den Verbrauch ebenfalls erfasst und miteinander verglichen. Sagenhafte 153 kWh weniger wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr verbraucht. Das ist für den Monat eine Ersparnis von 58,25 €! Da ich den Ertrag des Balkonkraftwerks mittracke und ich für den selben Zeitraum 88,89 kWh feststellte, war das Balkonkraftwerk anteilig an der Ersparnis bis zu 58,1% mit beteiligt. Sicherlich waren es etwas weniger Prozent, da an den richtigen, sonnigen Tagen mehr Strom als benötigt produziert. Dieser Überschuss fließt leider ohne Vergütung ins öffentliche Netz.

Selbstverständlich war nicht nur das Balkonkraftwerk an der Stromkostenersparnis beteiligt, sondern auch folgende Maßnahmen haben dabei sehr geholfen:

Eine Maßnahme ist noch im Test und werde zu einem weiteren Zeitpunkt davon berichten. Eine Modellrechnung würde für mich eine zusätzliche, jährliche Ersparnis von 244,56 € bedeuten.

Das könnte Dich auch interessieren! Passend zum Thema:

Dieser Beitrag wurde erstellt am 21. Mai 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz