Shop Blog Kontakt

Shelly TRV mit Fenstersensor koppeln

Sonoff Fenstersensor

Ist es denn möglich, dass bei einem geöffneten Fenster das Heizungsthermostat Shelly TRV mit einem Fenstersensor die Temperatur völlig automatisch herunterregelt? Na klar, das passiert auch in umgekehrter Richtung, wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Gekauft habe ich dazu den Zigbee-Fenstersensor von Sonoff, ihn mit doppelseitigen Klebeband am Fenster befestigt und in Home Assistant eingebunden. Das funktioniert nun viel besser als gedacht, denn der Zigbee meldet direkt sein Signal an Home Assistant sobald sich der Status, also Fenster auf oder zu, geändert hat und Home Assistant wiederrum an das Shelly TRV.

Die Einbindung erfolgt ähnlich wie wir es aus dem Beitrag mit dem externen Thermometer kennen. Zunächst muss in Home Assistant mit dem Zigbee Coordinator (ich habe dieses Zigbee-Dongle im Einsatz) der Fenstersensor angemeldet bzw. gepairt werden.

Meine Zigbee-Geräte in Home Assistant

Ist dieses erfolgt, dann geht es direkt mit der Bearbeitung der Datei configuration.yaml im Home Assistant-Verzeichnis im Verzeichnis config weiter. Dort muss folgendes Rest-Kommando eingetragen werden, damit Home Assistant den Status an das Shelly TRV-Heizungsthermostat übermitteln kann.

Rest Command für Shelly TRV
rest_command:
  send_window_state_to_shelly_trv_buero:
    url: 'http://192.168.178.75/window?state={{ states("binary_sensor.fenstersensor_sonoff_iaszone") }}'

Speicher dieses, überprüfe in Home Assistant die YAML-Konfiguration auf Richtigkeit und starte dann Home Assistant neu.

Anschließend muss noch folgende Automatisierung hinzugefügt werden. Sie dient dazu den Rest-Command durchzuführen, sobald der Fenstersensor einen neuen Status an Home Assistant übermittelt. Denke bitte daran, dass Du die korrekte Entitätenbezeichnung für Deinen Fall anpasst.

alias: Aktualisiere Fensterstatus für Heizung Büro bei Statusänderung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.fenstersensor_sonoff_iaszone
condition: []
action:
  - service: rest_command.send_window_state_to_shelly_trv_buero
    data: {}
mode: single

Das sollte soweit alles passen. In der Shelly App wird dann bei geöffnetem Fenster bei meinem Shelly TRV-Heizungsthermostat ein passendes Icon dargestellt und die Soll-Temperatur wurde auf 8°C abgesenkt. Das tolle daran, die Reaktionszeit beträgt bei mir 1-3 Sekunden.

Weitere Beiträge

Hinweis: Bei den o.g. Links handelt es sich um u.a. Affiliate Links. Werbung durch Markennennung. Alle vorgestellten Produkte habe ich selbst käuflich erworben.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 21. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz