Shop Blog Kontakt

Motorboot auf dem Rhein – Skipper-Training in Düsseldorf

Nachdem ich vor zwei Monaten meinen Sportbootführerschein für Binnen und See erhalten habe (siehe Beitrag), ging es nun erstmals mit dem Motorboot auf den Rhein. Direkt in der Woche nach der Prüfung habe ich bei der Online-Fahrschule ONWATER, dort wo ich auch meinen SBF-Kurs gemacht habe, das Skipper-Training gebucht. Aber was genau ist ein Skipper-Training?

Titelbild: Ich fahre mit einem Sportboot auf dem Rhein.

Beim Skipper-Training wird in erster Linie die gelernte Theorie in der Praxis unter realen Bedingungen wie u.a. Manövrieren in dem nicht ganz stillem Fließgewässer Rhein, Umgang mit der Berufsschifffahrt, Manöver wie Mensch-über-Bord etc. angewendet. Da das Skipper-Training auf einem Sportboot mit einem 100 PS starken Außenborder stattfand, durfte ich auch das erste Mal ein Boot in Gleitfahrt mit 55 Km/h über Grund steuern.

Ausgiebig wurde das Anlegen in einer breiten und auch mal sehr engen Box geübt. Das fand ich extrem nützlich, da ich auf meinem ersten Bootsurlaub sicherlich auf diese Skills in den Häfen zurückgreifen muss. In Planung ist eine Hausboot-Woche auf der Masurischen Seenplatte.

Allerdings zu Beginn wurde sehr viel über die Technik und was bei einer Bootsübernahme (z.B. beim Chartern) zu beachten ist erklärt. Dieses ist nicht minderwichtiger, da ein Skipper bzw. Bootsführer für die Sicherheit der Besatzung und Boot zuständig ist.   

Weitere Beiträge und Links

Hinweis/Disclaimer: Dieses ist keine Werbung. Ich habe weder Vergünstigungen noch eine Partnerschaft mit dem SBF-Anbieter. Den SBF-Kurs und das anschließende Skippertraining habe ich als Privatperson absolviert und aus eigener Tasche finanziert.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 16. März 2024 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz