Mängelliste SEAT LEON 5F | #chrizschwarz

Mängelliste SEAT LEON 5F

Update 18.07.2014: Heute war ich mit meiner kleinen Mängelliste bei SEAT Krälemann in Hamm/Westf. um die unten beschriebenen Beanstandungen beseitigen zu lassen. Ich sollte „nur kurz“ Platz nehmen, denn man hat mir zugesagt sich direkt darum zu kümmern. Warum macht man denn auch Termine? Nach nur „kurzen“ 2 Stunden und 20 Minuten Wartezeit wurden die Probleme dann beseitigt. Hätte in der Zeit mein Mittagessen nachholen können.




Zu beiden Beanstandungen lagen 2 TPIs vor. Bei dem Kupplungspedal wurde Hülse und Bolzen ersetzt. Was genau beim Panorama-Schiebedach gemacht wurde, wollte man mir nicht sagen. Jedenfalls wurde es nicht ersetzt und tippe auf Schmieren. Eine E-Mail mit der Bitte nochmal um Aufklärung habe ich soeben gestellt und werde nach Erhalt einer Antwort, wenn ich mal eine von den Raren Antworten von Autohaus Krälemann erhalte, diese hier ergänzen. Das Dach schließt nun wieder ruhig und hoffe, dass es auch so bleibt.




Es ist ja zu rechnen, wenn man ein neues Auto kauft, dass man dann so einige Kinderkrankheiten mitmacht. Nach fast erreichten 16.000 Km, die ich innerhalb 7 Monate fuhr, lasse ich nächsten Freitag, am 18.07.2014 2 Mängel nachbessern.

Mangel 1: Bei wärmeren Wetter quietscht das Kupplungspedal. Dazu gibt es von SEAT eine TPI (Technical Pruduct Information), wobei der SEAT-Partner dieses Problem ohne weiteres beseitigen wird. Dazu werden eine Hülse sowie ein Bolzen im Kupplungspedal ausgetauscht.









Mangel 2: Ebenfalls bei wärmeren Wetter habe ich ein Problem mit meinem Panorama-Schiebedach und ist somit das größte Problem, das mich derzeit am meisten ärgert. Das Dach heizt sich auf und quietscht laut, hüpft und kann des Öfteren nicht mehr geschlossen werden. Meistens greift dann der Widerstand/Klemmschutz und fährt das Dach wieder auf. Dieses ist im Sommer besonders gefährlich, wenn es anfängt zu regnen und das Dach schließt nicht.





Update 01.04.2016
Die Sommersaison beginnt und der Garrantiezeitraum ist nun vorbei. Zeit das immer wiederkehrende Problem selbst in die Hand zu nehmen. Heute kam das bei amazon bestellte Liqui Moly Silicon-Fett, das u.a. für Schiebedächer hergestellt wird. Damit werde ich die Führungen nachfetten und bin jetzt schon gespannt, wie sich nun das Panorama-Schiebedach meines SEAT LEON 5F verhält. Irgendwie bin ich optimistisch. 🙂

4 Antworten zu “Mängelliste SEAT LEON 5F”

  1. chriz sagt:

    Hi. Das mit der Benzinpumpe habe ich noch ncht so oft gehört. Wegen dem Kupplungspedal: Das ist das kleinste Übel. Dafür liegt eine TPI vor und kannst das beim nächsten SEAT Partner geheben lassen. Es wird ein Bolzen getauscht. 😉

  2. Ronny sagt:

    Nachtrag:

    Heute hat zum 1. mal auch meine Kupplung bei 20 Grad leicht gequitscht.
    Ausserdem läuft eine Mängelanfrage wegen der Benzinpumpe, welche zeitweise bei Wärme und des öfteren beim Kaltstart im Winter laut jault.

  3. chriz sagt:

    Klingt nach Montagsauto. 😉 So viele Probleme kann ich nicht aufweisen und meiner geht schon auf die 30.000 Km zu.

  4. Ronny sagt:

    Ich könnte von meinem Leon BJ. 2013 noch hinzufügen:

    -Wassereinbruch bei allen! Türen
    -Linke Rückleuchte war Halterung defekt
    -rechte Rückleuchte Spannungsrisse und Wassereinbruch
    -Acryl im Schaltknauf war gerissen
    -A-Säule und Türverkleidung klapperte
    -Fahrersitz knarrte bei Kälte wie ein altes Sofa
    -Bremsträger war fehlerhaft, dadurch Fahrwerkspoltern.

    Und das innerhalb von 20tkm. Mal sehen was noch so kommt. Vielleicht bekomm ich in der Werkstatt ja nen eigenen Parkplatz und Mechaniker. 🙂

    Vorher hatte ich 4 Opel und keine Probleme. Aber nun?
    Qualität ist das jedenfalls nicht.Schönes aussehen reicht nicht.

Mein Newsletter

Falls Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Sie auch meinen Newsletter abonnieren. Darin erhalten Sie nicht nur aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Fotografie, Reisen und Webdesign, sondern auch ergänzende Informationen, die der gewöhnliche Besucher meiner Internetseite nicht erhält.


^