Shop Blog Kontakt

www.datteln.de

Screenshot der Startseite der Stadt Datteln (www.datteln.de) mit ausgefahrender Seitenleiste
Screenshot der Startseite der Stadt Datteln (www.datteln.de)

Seit genau vor einem Monat ist der neue Internetauftritt der Stadt Datteln (www.datteln.de) online gegangen und in der Tat, als Projektkoordinator war es für mich das bislang größte und komplexeste Projekt das wir im Team umgesetzt haben. Nicht nur das extravagante Design mit den vielen Ecken und Winkeln waren eine Herausforderung, sondern auch die nebenbei laufende Einarbeitung und Vertiefung in das neue Content-Management-System (CMS) Drupal sorgte für knifflige Arbeitstage. Die Lernkurve von Drupal ist nämlich sehr steil, es ist sehr granular und modular aufgebaut, dass eine sehr gute Strukturierung, Verwebung und Wiederverwendbarkeit von Inhalte ermöglicht.

Störfaktoren u.a. wegen des Ukraine-Konflikts und der Corona-Pandemie verlangten im Projektablauf eine Menge ab.

Letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft einen sehr modernen und responsiven Internetauftritt für die Stadt Datteln zu schaffen. Auch inhaltlich ist www.datteln.de auf die Stadt Datteln maßgeschneidert worden, denn nicht nur die Texte beschreiben Datteln, sondern auch auf den Fotos werden Dattelner Orte, Themen und auch echte Dattelner Bürger und Arbeiter abgebildet.

Mit dem Go Live ist das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen. Neben dem Justieren einzener Stellschrauben werden auch immer weitere Online-Dienstleistungen zu finden sein.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 15. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz