Shop Blog Newsletter Kontakt

WordPress – Texte in der Datenbank schnell ersetzen

Es ist ein ziemlich genialer Kniff mit dem Du in WordPress Texte in der Datenbank schnell ersetzen kannst. So brauchst Du nicht mehr mühselig die einzelnen Beiträge durchkämen und die Textpassagen ändern. Hast Du einen Zugang zu Deiner WordPress-Datenbank, kannst Du es mit binnen Sekunden erledigen. Dazu stelle ich Dir ein SQL-Statement zur Verfügung, dass Du es ohne weiteren Probleme für Deinen Anwendungsfall anpassen und schließlich auch in der SQL-Befehlszeile ausführen kannst.

Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass der gesuchte und der zu ersetzende Text korrekt geschrieben sind. Denn nach dem Betätigen des OK-Buttons wird keine Frage wie „Bist Du Dir auch sicher?“ mehr dargestellt und der Drops ist direkt gelutscht.

Es folgt meine kleine Mustererklärung voraus, dann zwei SQL-Statements als Beispiele.

Mustererklärung
UPDATE [[ggf. Prefix]+Tabellenname] SET [Spaltenname] = REPLACE([Spaltenname], ‚[Alter Text]‘, ‚[Neuer Text]‘);

Beispiel 1:
UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE(post_content, ‚https://www.schoogle.de‘, ‚https://www.google.de‘);

Beispiel 2:
UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE(post_content, ‚<h1>Überschrift</h1>‘, ‚<h1>Es war Einmal…</h1>‘);

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.