Shop Blog Kontakt

Windows 10 – Herunterfahren nicht möglich

Windows 10 - Schnellstart deaktivieren
Windows 10 – Schnellstart deaktivieren

Mutmaßlich nach einem Windows 10-Update Anfang dieser Woche pizzakurier bern , konnte ich und einige meiner Kollegen die Windows 10-Geräte nicht herunterfahren. Bei allen Geräten wurde das Herunterfahren erfolgreich gestartet, die Monitore haben sich ausgeschaltet, doch am PC/Laptop blieben die LED-Lichter an.

Die Fehlerursache und Lösung war bei allen Geräten die Gleiche und es hatte etwas mit der Windows-Schnellstartfunktion zu tun. Nach dem Deaktivieren dieser Option fahren alle Rechner auch wieder ordnungsgemäß hinunter. Und so wird die Windows-Schnellstartfunktion deaktiviert:

Rufe den Punkt „Energieoptionen“ auf, dieser sich in der „Systemsteuerung“ befindet. Um per einfachsten Weg in die Systemsteuerung zu gelangen, gebe in den Suchschlitz einfach Systemsteuerung ein und wähle dann den Treffer aus.

In der linken Spalte des Fensters wählst Du dann „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“ aus.

Klicke auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.“ Anschließend ist es dann möglich weiter unten den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ trotz Empfehlung zu deaktivieren. Abschließend auf „Änderung speichern“ klicken.

Werbung (Hinweis): Dieser Artikel beinhaltet Markennennungen, Affiliate-Links und beschreibt konkrete Produkte. Der Inhalt basiert auf praktischen Einsatz von mir, Meinungsbildung meinerseits, eigene Einschätzungen und Erfahrungen zum beschriebenen Produkt ohne jeglichen Einflussnahme (Inhaltsvorgaben, Gagen, etc.) der Hersteller.


Dieser Beitrag wurde erstellt am 22. Februar 2019 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz