Shop Blog Kontakt

Sicherheitslücke bei Andoid – Fernlöschung

Nicht nur bei Hersteller Samsung soll die Android-USSD-Steuercode-Schwachstelle nachgewiesen worden sein. Durch das Einschleusen des Schadcodes per Internetseitenaufruf über eine tel:-URL, Aufruf eines QR-Codes oder SMS können all Eure Anwenderdaten auf Android Geräte gelöscht werden.

Betroffen sind Smartphones und Tablets auf denen Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) oder eine ältere Version operiert. Im Juli erschien die Version Jelly Bean (4.1.x) in der Google diese Sicherheitslücke geschlossen hat. Allerdings ist diese Version nur sehr selten im Umlauf.

Ich empfehle die App NoTelURL zu installieren die den Benutzer warnt, bevor der Schadcode auf den mobilen Endgeräte ausgeführt werden kann und irreparable Schäden hinterlässt.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 29. September 2012 von Christian Schwarz (chriz)

Kommentare sind geschlossen.

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz