Rootzugriff Google NEXUS 4 | #chrizschwarz

Rootzugriff Google NEXUS 4

Nun ist mein NEXUS 4 ein Quartal alt und ich entdecke immer noch neue Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings bin ich nun des Öfteren an den Grenzen des Smartphones gestoßen. Viele Dinge ließen sich nicht mehr mit dem Zugriff, mit dem das NEXUS ausgeliefert wurde, erledigen. Ordentliche Backups durchführen, Speicher splitten (Partizionieren), Starten des Fileservers SAMBA (nicht JAMBA! 😉 ), Müll wie Systemapps entsorgen, Installation von Apps die auf das Systemverzeichnis zugreifen, usw. waren ein TABU-Thema.

Es ist nun Geschichte! Dieses hat zwar lange gedauert bis ich mich doch zum Rooten des Smartphones überwinden konnte. Ich habe im Internet nach einer guten Anleitung gesucht und sie auch gefunden. Darin sind zwei Möglichkeit des Rootens dokumentiert und habe mich für die manuelle Vorgehensweise anstatt der Halbautomatisierten mit dem Toolkit entschieden, da das Toolkit mich im Anreißer nicht überzeugt hat.

Für das Rooten müssen die Grundschritte nacheinander ausgeführt werden: USB-Debugging-Modus auf dem NEXUS 4 aktivieren, NEXUS 4-Treiber auf dem PC herunterladen und installieren, Android SDK herunterlden und entpacken, Bootloader entsperren, Custom Recovery installieren (optional) und die Beschaffung des Root-Zugangs.

Wichtig zu nennen ist, dass beim Entsperren des Bootloaders das Smartphone zurück in den Werksauslieferungszustand gesetzt wird. Garrantieansprüche erlöschen, da Veränderungen am System vorgenommen werden. Durch das Rooten kann das Smartphone auch irreparabel beschädigt werden. Mehr dazu in der Anleitung.

Anleitung zum Rooten
Was ist Root – Eine Erklärung/ein Glossar zum Thema Rooten

Kommentare sind geschlossen.


Mein Newsletter

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du auch meinen Newsletter abonnierst. Darin erhälst Du nicht nur aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Fotografie, Reisen und Webdesign, sondern auch ergänzende Informationen, die der gewöhnliche Besucher meiner Internetseite nicht erhält.


^