Projekt Paddelboot - Neue Pedalkappen inkl. Fußstütze | #chrizschwarz

Projekt Paddelboot – Neue Pedalkappen inkl. Fußstütze

Ich habe wieder ein neues 5-Minuten-Projekt durchgezogen. Bei eBay gab es das Set (3 Pedalkappen inkl. Fussstütze) zu besten Konditionen, habe dann auch nicht mehr lange überlegt und direkt zugeschlagen. Denn wegen dem hohen Preis dieses Zubehörs gab es auch einen Grund auch so lange zu überlegen. 🙂




In den Foren wurde beschrieben, dass für den Wechsel der Fussstütze das Demontieren des Hebels für die Motorhaube sowie der seitlichen Verkleidung erforderlich ist. Allein für die Fussstütze brauchten sie 15-20 Minuten Zeit. Ich hab dieses widerlegt und die Fussstütze innerhalb von 2 Minuten getauscht und gebe zu, dass es schon eine fummlige Angelegenheit war. Sie ist links (unter der Verkleidung) an 2 Plastiknasen verankert. Einbau passiert in umgekehrter Reihenfolge. Rechts ist sie seitlich befestigt, so dass sie dort nur abgezogen werden kann. Beginne also erst an der rechten Seite, dann kann man mit etwas anheben der seitlichen Verkleidung die Fußstütze aus den Plastiknasen ausankern.

Brems- und Kupplungspedalkappen können einfach abgezogen und gegen die Neuen ausgetauscht werden. Achte darauf, dass Du beim Aufsetzen der neuen Kappen erst die Kappen unten in der Falz einrastest und dann auf die Pedale drückst.




Das Gaspedal ist fest, so dass die neue Kappe direkt auf das Pedal von unten nach oben draufgeschoben wird. Die Gummierung an der linken, oberen Ecke musste ich mit einem kleinen Flachschraubendreher auf die Pedale helfen. Zuvor habe ich die neuen Pedale in einen Eimer mit heißem Wasser getan, damit die Gummierung weicher wurde.

Ich finde nun, dass die neuen Pedalkappen inkl. Stütze optisch schon etwas her machen. Sorry wegen dem Dreck, bei der Kälte wollte ich nicht saugen fahren. 😀




Es ist das Originalzubehör von der VAG-Group und als Set erhältlich.
Alukappe Gaspedal 5Q1 721 647 A
Alukappe Bremsfusshebel 5Q0 721 131 A
Alukappe Kupplungspedal 5Q0 721 601 A
Alufußstütze 5Q1 864 551




Kommentare sind geschlossen.


Mein Newsletter

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du auch meinen Newsletter abonnierst. Darin erhälst Du nicht nur aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Fotografie, Reisen und Webdesign, sondern auch ergänzende Informationen, die der gewöhnliche Besucher meiner Internetseite nicht erhält.


^