Shop Blog Kontakt

Objektiv-Firmware aktualisieren

Objektiv-Firmware aktualisieren

Objektiv-Firmware aktualisieren

Hast Du schon einmal daran gedacht die Objektiv-Firmware Deiner Objektive zu aktualisieren? Völlig unabhängig ob Du eine SONY, Canon, Nikon, Fuji, Panasonic oder Olympus hast, viele Objektive sind nicht mehr dumm wie reines Glass und Kunststoff. Sie sind intelligenter als man zunächst annimmt. Auf vielen befinden sich Objektiv-Firmware, Betriebssysteme damit u.a. Fokussierung, Stabilisierung und Synchronisation mit dem Kamerabody gesteuert werden.

Vor allem wenn das Kamera-Gehäuse neuer ist als die Objektive, so ist es sehr wahrscheinlich, dass das Objektiv nicht auf das Kamera-Gehäuse optimiert ist. Darum solltest Du neben einer aktuellen Version der Kamera-Firmware auch die Firmware Deiner Objektive aktuell halten. Somit machst Du die Eigenschaften von Kamera und Linse miteinander bekannt und können so gemeinsam besser ihre Dienste leisten.

Einige beschweren sich, dass die Bilder u.a. nicht scharf genug seien oder der Autofokus wie verrückt pumpt und die Schärfe nicht findet. Meistens können diese Updates für wahre Wunder sorgen. Meine beiden Objektive SEL1635Z und das SEL2470GM sind nun auf dem neusten Stand.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 24. März 2018 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz