Shop Blog Kontakt

Neue Rollladen mit Smart

Rolladensteuerung in der Shelly App

Zuetzt habe ich bei mir daheim die alten Rollladen abmontiert und gegen Neue ausgetauscht. Gemeint ist eine Rundumerneuerung bestehend aus Welle, Wandlager und euer Rollladenpanzer. Ebenso wurden die manuellen Gurtwickler samt Gut abmontiert und gegen einen Wellenmotor mit Schalter ersetzt. Dort wo ich noch nicht vorhabe zu tapezieren, dort habe ich das Kabel auf dem Putz in kleinen Kabelkanälen verlegt. Ebenfalls montiere ich dabei unter dem Putz Shellys Plus 2 PM, damit die Rollladensteuerung auch smart ist. Ich kann demnach die Rolladen per Wandschalter, Shelly App, Home Assistant und Alexa steuern und das ist doch mal was. 🙂

Unter dem Strich ist diese Lösung relativ preiswert. Der einzige Haken dabei ist, dass die Montage selbst erfolgen muss.

Meine Eltern staunten nicht schlecht und wollten unbedingt meine smarte Rollladen-Lösung auch bei ihnen haben und starte dort mit dem kleineren 94cm-breitem Schlafzimmerfenster.

Für die Montage werden folgende Teile zusammenbestellt:

Für die Montage habe ich noch folgendes Werkzeug/Zubehör verwendet:

Hinweis: Bei den o.g. Linkshandelt es sich um u.a. Affiliate Links. Werbung durch Markennennung.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 14. Januar 2023 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz