Shop Blog Kontakt

Metadatenvorgaben (Lightroom-Tricks)

Metadatenvorgabe bearbeiten

Metadatenvorgabe

Zu jedem Bild ist es möglich bestimmte, zusätzliche Informationen, die Metadaten, zu hinterlegen. Sicherlich stellen die Meisten von Euch die Frage, warum brauche ich so einen Quatsch? Ich gestehe Einige werden es auch nach dieser Anleitung nicht benötigen, aber möchte Euch den Sinn und Zweck sowie die schnelle Pflege dieser Metadaten näher bringen.

Die Metadaten bestehen aus drei wesentlichen Bereiche: technische Bildinformation, inhaltliche Bildbeschreibung und Rechteinformation.

Technische Bildinformation

Dazu zählen die grundlegenden, technischen Informationen u.a. wie Abmessung in Pixel, Aufnahmezeitpunkt, Kamera-Modell, verwendetes Objektiv, sonstige Aufnahmedaten, etc. Viele dieser Einstellungen werden bereits von der Kamera vordefiniert und können nur bedingt, z.B. bei dem Aufnahmezeitpunkt, direkt geändert werden. Wegen der späteren Sortierung würde ich immer auf eine korrekte Angabe in der Kamera (vor der Aufnahme) achten.

Inhaltliche Bildbeschreibung

Zu diesem Bereich gehören Informationen, die Du erst nachträglich in der Post-Produktion u.a. in Adobe Lightroom zum Bild hinzufügen kannst. Bildtitel, Bildbeschreibung, Bewertung, Verschlagwortung bzw. Tags, ggf. GPS-Koordinaten uvm. gehören zu dieser Kategorie der Metadaten. In vieler Hinsicht macht es Sinn diese Informationen der inhaltlichen Bildbeschreibung zu haben.

Rechteinformationen

Dieser Punkt ist schnell erklärt. Hier gehören die Informationen zum Copyright-Inhaber sowie die Copyright-Bestimmungen eingetragen werden.

Wie kann ich eine Metadatenvorgabe erstellen?

In Adobe Lightroom kannst Du eine Standard-Vorgabe erstellen. Somit kannst Du den Bildern mit nur einem Mausklick sämtliche von Dir als Standard definierten Informationen setzen. Wähle dazu in Adobe Lightroom im Modus Bibliothek den Menüpunkt „Metadaten“ und darunter den Untermenüpunkt „Metadatenvorgaben bearbeiten…“ aus. Darunter kannst Du Deine Vorgaben eingeben und als Vorlage abspeichern. Felder die Du leer lässt, werden nicht überschrieben. Lasse Felder wie z.B. zum Erstelldatum leer, denn es macht wenig Sinn immer das gleiche Datum neu hinzuzufügen.

Metadatenvorgabe auswählen

Nach der Speicherung der Metadatenvorgabe steht sie auf der rechten Seite als Vorgabe zur Verfügung. Wähle nun Deine erstellte Vorgabe aus und schon werden die Standard-Informationen in das Bild geschrieben.

Für eine schnellere Stapelverarbeitung musst Du zunächst ein Bild wie o.g. mit den Informationen versehen. Markiere dieses Bild und wähle im Hauptmenü den Punkt „Metadaten“, anschließend „Metadaten kopieren“. Danach markierst Du die Bilder, die Du mit den gleichen Meta-Informationen versehen möchtest und wählst nun die Punkte „Metadaten“ und „Metadaten einfügen“ aus. Fertig. Sobald Du das Bild exportierst, beinhalten die Fotos diese zusätzlichen Bildinformationen bzw. Metadaten.
P.S.: Metadaten ist ein allgemeiner Begriff für diese zusätzlichen Bildinformationen. Oft stehen sie auch in Ihrer Klassifizierung EXIF-Daten oder IPTC in Verbindung. Aber das würde diesen Quick-Tipp sprengen. 😉

Dieser Beitrag wurde erstellt am 6. September 2017 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz