Internetseite zieht um

Responsive Webdesign chris-schwarz.de

Da ich mit meinem Webhoster Greatnet nicht wirklich zufrieden bin, werde ich mittelfristig einen neuen Webhoster aufsuchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt einfach nicht mehr, es ist nicht mehr zeitgemäß und muss für jede Kleinigkeit Bitte, Bitte machen. Möchte ich z.B. eine neuere PHP-Version bereitgestellt haben, muss auf einen neuen Server umgezogen werden. Zugänge und Adressen für die Administration ändern sich dadurch. Auch die Erweiterung mittels SSL-Zertifikat ist ohne eine Tariferneuerung bei Greatnet nicht möglich. Sie sprechen offiziell vom „Tarif upgraden“, wozu ich nicht wirklich Lust habe. Und deshalb wird migriert, aber auf einen Webspace eines neuen Anbieters.




Durch Kündigungsfristen wird dieses voraussichtlich erst Anfang des nächsten Jahres angegangen. Eine Testmigration meines WordPress-Auftritts konnte ich bereits erfolgreich auf ein anderes System durchführen. Die Änderungen in den Konfigurationsdateien und Datenbanktabellen hält sich im überschaubaren Rahmen. Ich werde dazu noch einen weiteren Artikel schreiben, wie man mit seiner WordPress-Internetseite umziehen kann und was zu beachten ist.

Bis auf eine kürze Störung während des tatsächlichen Migrationsvorgangs ändert sich für Euch nichts. Die Domäne chris-schwarz.de bleibt bestehen und ist ebenfalls über eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS-Protokoll) erreichbar.




Übrigens, wenn Du selbst in WordPress Dein eigenes Design durch ein neues Theme erstellen möchtest, dann kann ich Dir von Jonas Hellwig den Praxis-Workshop WordPress-Themes entwickeln und gestalten absolut empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

^