IFTTT (if this than that) – Eine super Idee

IFTTT (If this then that) ist ein Web-App Service, wobei Online-Dienste und Plattformen vereinigt werden und interagieren können. Der Wenn-Dann-Logik getreu, definierst Du in wenigen Schritten Ereignisse, die wiederum andere Aktionen auslösen. Beispiel: WENN [ich eine E-Mail bekomme], DANN [sende mir eine SMS].

Diese Funktionsweise lässt sich mit über 50 Webdiensten kombinieren, darunter YouTube, Facebook, Google+, Twitter, SkyDrive oder Dropbox. Wer etwas Arbeit und Kreativität investiert, erleichtert sich dabei den Alltag im Netz. Per SMS lassen Sie sich etwa benachrichtigen, wenn die Temperatur am Abend unter 20 Grad fällt.

Eine Einheit wird als Recipe betitelt, welches privat oder für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden kann. Ein Recipe beinhaltet immer 2 Channels, stellvertretend für „this“ und „that“. Ein Trigger ist eine auslösende Eigenschaft wie z.B. „Neues Posting in Twitter“ oder „Eine neue E-Mail im Google-Postfach“. Die Action wäre dann die Ausführung wie z.B. SMS-Versand oder Erstelle neues Posting in Facebook. Verbindungsstücke sind die Ingredients. Sie sind die Bestandteile des Triggers, die für die Action verwendet werden können. Das sind z.B. der Post-Title eines WordPress-Artikels oder der Betreff einer E-Mail.

Sicherlich werden hier nach und nach mehr Channels angeboten. Ich stelle mir schon den Recipe vor Wenn „Status Stau auf A2 zwischen A und B im Zeitraum x“ dann „versende SMS ‚Nicht per Autobahn nach Hause fahren'“. Kreative, neue Dinge erschaffen, die das Leben erleichtern! Einfach Klasse!!! Das Thema IFTTT werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen!!!

Erstelt am 11. Dezember 2012 von chriz

Kommentare sind geschlossen.


Mein Newsletter

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du auch meinen Newsletter abonnierst. Darin erhälst Du nicht nur aktuelle Neuigkeiten rund um die Themen Fotografie, Reisen und Webdesign, sondern auch ergänzende Informationen, die der gewöhnliche Besucher meiner Internetseite nicht erhält.

^