Shop Blog Kontakt

Farben verschieben (Lightroom-Tricks)

Amsterdam und sein Grachtengürtel

Amsterdam und sein Grachtengürtel

Pssst… das ist ein Geheimnis. Also nun schön aufpassen. 😉 Auf diesem Wege habe ich einen weiteren Corner Stone meines Bildbearbeitungs-Stils bei nächtlichen Aufnahmen gefunden. Dabei ist die Vorgehensweise sehr wirkungsvoll, ist sehr schnell und einfach umgesetzt.

Kamerakalibrierung in Lightroom

Kamerakalibrierung in Lightroom

Wenn es um die Beeinflussung der Farbgebung geht, dann denkt jeder zunächst an die HSL-Rubrik, in der Farbton, Sättigung und Helligkeit (Luminanz) angepasst werden können.

Ich habe für mich erneut die Kamerakalibrierung entdeckt, denn damit kann die Stimmung des Bildes perfekt und in der Gesamterscheinung verändert werden. Am meisten verschiebe ich die primären Rot- und Blauwerte. Mein Rot-Wert geht mehr in den Magenta-Ton (Wert: -15), der Blau-Wert in den Bereich von Aquamarin (Wert: -3). Aber das kann auch von Bild zu Bild unterschiedlich sein. Probiere diese Möglichkeit doch einfach selbst aus. Die Werte lassen sich auch schnell wieder mit Hilfe der ALT-Taste zurücksetzen.

Jedenfalls achte ich immer darauf, dass ich vor der Verschiebung der Farben einen korrekten Weißabgleich eingestellt habe. Ist es mir bei der Aufnahme schon aufgefallen, dass es kein Weiß im Bild gibt, mache ich zunächst ein Probefoto mit einer Weiß- bzw. Graukarte (in Photoshop) und übertrage die Werte des Weißabgleichs vom Probebild auf die zu bearbeitende Aufnahme (Einstellungen kopieren in Lightroom).

Dieser Beitrag wurde erstellt am 15. März 2018 von Christian Schwarz (chriz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz