Shop Blog Kontakt

Akku-Kettensäge Bosch Universalchain 18 – Modifiziert!

Im Februar dieses Jahres habe ich mir die Akku-Kettensäge Bosch Universalchain 18 für das Fällen einer großen Nordmanntanne am Haus bestellt. Primär dafür, allerdings wird auch bei der Pflege meines ca. 700 m² großen Grundstücks hin und wieder Mal ein Werkzeug wie eine Kettensäge benötigt. Meine Anforderung war ganz klar, sie muss flexibel, also ohne Kabel, nicht zu groß und relativ wartungsarm sein. Demnach ist eine Kettensäge mit Verbrennungsmotor raus.

Da ich von Bosch eh bereits das 18V-Akkusystem besitze (siehe Beitrag: Multischleifer – Bosch PSM 18 LI), rückte auch schnell die Akku-Kettensäge Universalchain 18 in den Focus. Was mich allerdings am meisten störte ist die sehr geringe Schnittbreite durch das kurze Schwert und dem vorderen Schutzhaken.

Der Schutzhaken der Universalchain 18 ist nur genietet und kann mit etwas handwerklichem Geschick mit einem Dorn entfernt werden. Allerdings wären dann auch nur wenige Zentimeter an Schwertlänge gewonnen. So bin ich bei weiteren Recherchen auf der Internetseite von Sägenspezi Bastian Hüsch gelandet. Dort habe ich passend zu der Bosch Universalchain 18 das 30cm Schwert-Set mit 2 Halbmeißelketten (3/8″PM 45TG 1,1mm) für 28,99 EUR bestellt.

Für mich ist es nun eine super Kombination. Ich habe nun eine sehr handliche und leistungsstarke Akku-Kettensäge mit einer brauchbaren Schwertlänge. Aufgrund des Elektromotors würde ich aber auch nicht die Schwertlänge von 30cm überschreiten. Ich betreibe die Kettensäge hauptsächlich mit dem großen 4Ah-Akku von Bosch. Zwei Dinge sind noch zu erwähnen. Im Lieferumfang befand sich kein Kettenöl, dieses gesondert bestellt werden muss. Außerdem entfällt die Garantie bei der Verwendung eines anderen Schwertes oder beim Entfernen des Schutzhakens.

Wurzelanschnitte an der alten Nordmanntanne mit der Akku-Motorsäge Bosch Universalchain 18 und dem 30cm Schwert von saegenspezi.de
Nordmanntanne gefällt und Wurzelanschnitte mit der Bosch Multichain 18 mit Sägenspezi-Schwert

Weitere Beiträge:

Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet Marken- und Produktbenennung. Die Produkte habe ich als Privatperson käufich erworben ohne Mitwirkung des Herstellers (Sponsorings). Dieser Beitrag beinahltet Affiliate Links.

Dieser Beitrag wurde erstellt am 18. April 2022 von Christian Schwarz (chriz)

2 Antworten zu “Akku-Kettensäge Bosch Universalchain 18 – Modifiziert!”

  1. chriz sagt:

    Hallo Frank-Peter,
    vielen Dank für das Feedback. Sicherlich ist das ein toller Tipp für die Leser, die die gleichen Probleme schildern. Ich blieb wohl verschont, denn bei meiner Kombi passt es grade so bzw. die Kette klemmt nicht. Ich habe schon Einiges damit geschnitten, eine größere Tanne, Bretter, Palleten, Zurechtschneiden von Weihnachtsbaumstämme und sogar dickere Äste von Hecken. Die Kette hielt bislang.

    Aber ansonsten bist Du zufrieden (abgesehen von dem nachträglichen Akt)?

    VG Christian

  2. Frank-Peter Schmidt-Lademann sagt:

    Hallo Chris,
    ich habe mir ebenfalls für die Bosch Akku-Kettensäge Universalchain 18 das 30 cm Schwert von Sägenspezi zugelegt. Nachdem beim ersten Sägeversuch die Kette absprang, musste ich festellen, dass das orginal Schwert und das neue Schwert von Sägenspezi unterschiedlich dick sind nämlich 3 bzw 4mm. Dies führt bei der Montage der Spannvorrichtung auf das Schwert mit der Befestigungsschraube, die einem für 3mm ausgelegten Anschlag hat, beim 4mm dicken Schwert dazu, dass beim Anziehen die Führungsnut für die Kette zusammenpresst wird und die Kette einklemmt. Ich konnte das nur durch eine passend zurecht gefeilte Scheibe lösen.
    Ist Ihnen das aufgefallen?
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Habe ich Ihre Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
#chrizschwarz